Liebe Eltern,
an dieser Stelle möchte der Schulelternbeirat der Henri-Dunant-Schule Sie und Ihr Kind herzlich willkommen heißen und Ihnen einige Informationen zum Thema Klassenelternbeiräte, Schulelternbeirat (SEB) und Schulkonferenz geben.
Die Schulgemeinde besteht aus Lehrern, Schülern und Eltern. Der Klassenelternbeirat ist nun das formelle Bindeglied zwischen Elternschaft, Schülern und Kollegium. Um den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag bestmöglich gestalten zu können, ist es natürlich sinnvoll, vertrauensvoll und konstruktiv zusammenzuarbeiten.
Die beiden Elternbeiräte der einzelnen Schulklassen werden beim ersten Elternabend gewählt. Ihre Amtszeit beginnt mit ihrer Wahl und dauert 2 Jahre.
Die Aufgaben sind unter anderem:
•    Einladungen zu den zweimal jährlich stattfindenden Elternabenden
      und zur Wahl der Schulkonferenz
•    Allgemeine organisatorische Unterstützung
•    Organisation von Festen, Bewirtung bei der Einschulung der
     neuen Erstklässler u.s.w.
Die zwei gewählten Elternbeiräte sollten offen sein für Ideen, Wünsche und Sorgen der Eltern und im konstruktiven Austausch der mit der Klassenlehrer/in, den Fachlehrer/Innen und der Schulleitung stehen.
Der Schulelternbeirat formiert sich aus den Klassenelternbeiräten und wählt innerhalb dieses autonomen Gremiums eine/n Vorsitzende/n und dessen Stellvertreter/in, ebenso für zwei Jahre. Er wird in der Regel einmal pro Schulhalbjahr von der Schulleitung über die wesentlichen Angelegenheiten der Grundschule informiert und über das Mitbestimmungs- und Beteiligungsrecht bei der Gestaltung des Unterrichtswesens in der Schule aus.
Engagierte Mitarbeit seitens der Elternschaft ist stets willkommen und sogar erwünscht. Auf diese Weise konnten schon unzählige Projekte realisiert werden und dieses harmonische und kreative Miteinander trägt wesentlich zu einer Bereicherung des Schulalltags bei.
Damit dies so bleibt, wollen wir alle Eltern ermutigen, sich aktiv an der Schule zu engagieren, indem sie ihren reichen Fundus an Wissen, Kompetenz und Erfahrung einbringen. Bei dieser Gelegenheit entwickeln sich häufig Beziehungen und Freundschaften zu Gleichgesinnten und eine Menge Spaß ist auch noch dabei.

Sollten Sie Wünsche/Beschwerden haben, können uns unter der Tel: 0175-1510440 oder per Mail an manuela.nehring@gmx.net erreichen.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für eine spannende, aufregende und lehrreiche Grundschulzeit der Kinder und ihren Eltern.
Ihre

Manuela Nehring (Vorsitzende des SEB) und Hildegard König (Stellvertretende Vorsitzende des SEB)