Die Schulbetreuung mischt mit!

Durch den Umzug der Schule ist auch die Schulbetreuung wieder im Stadtteil Sossenheim angekommen. Eine gute Chance sich wieder im Stadtteil zu engagieren. Unsere Betreuungskinder haben im Schuljahr 2020/2021 einiges erarbeitet:

Spielplatzprojekt

Mit der Quartiermanagerin Frau Ninznanzka hat unsere Betreuungsgruppe den Spiel- und Bolzplatz in der Dunantsiedlung mitgestaltet. Die Kinder haben sehr kreative Ideen eingebracht. Sie freuen sich, wenn sie bald selbst dort spielen können.

Für einen sauberen Stadtteil!

„Die Betreuungskinder helfen mit!“ Ein weiteres Projekt, an dem sich die Betreuungskinder beteiligen, ist die Müllsammelaktion des Stadtteils Sossenheim. Dabei gehen die Kinder einmal im Monat durch Sossenheim und sammeln den Müll auf den Grünanlagen und den Spielplätzen auf. Die Mülltüten werden dann von der Müllabfuhr aufgesammelt.

Inklusives Sportprojekt

Wir möchten unsere Kinder spielerisch für Menschen mit Handicaps sensibilisieren und ihnen zeigen, dass diese Menschen selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft sind. Hierfür ist ein betreuungsübergreifendes Sport-Projekt an der Schule gestartet worden, das die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des integrativen Sports unter der Leitung von Holger Kranz und seinem Team in Zusammenarbeit mit den Sportlehrern an unserer Schule plant und durchführt.

Klimaschutz

Mit einem Pflanzenprojekt konnten sich Betreuungskinder für den Climate-Action-Day qualifizieren. In Ihrer Betreuungsgruppe haben sie allerlei Pflanzen, wie z.B. Tomaten, Radieschen, Paprika und vieles mehr herangezüchtet. Für den Climate-Action-Day haben sie dann Plakate zum Thema Umwelt gestaltet.