Betreuungskonzept

Das Betreuungskonzept der HDS entstand in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Institut für Erziehungshilfen und Familienbegleitung e.V. (fief) und dem Stadtschulamt der Stadt Frankfurt.

Unser Betreuungsprogramm teilt sich in drei verschiedene Bereiche auf, die miteinander verzahnt sind: Frühbetreuung, Erweiterte Schulische Betreuung und der Schülerclub.

Für alle Betreuungsangebote ist das Frankfurter Institut für Erziehungshilfen und Familienbegleitung e.V. (fief) zuständig mit Frau Hanne Hoffmann (Bereichsleitung) als Ansprechpartnerin.

Unser Betreuungskonzept basiert auf der Grundlage des humanistischen Menschenbildes, an den Grundsätzen des Situationsansatzes und dem hessischen Bildungsplan.

Die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen genauso wie gruppenspezifische Ziele im Vordergrund. Wichtige Ziele sind die Förderung der Eigenaktivität und Selbstständigkeit der Kinder bei den Hausaufgaben und bei Freizeitaktivitäten. Die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit mit der Schule ist hier sehr wertvoll.