Vorlaufkurs

Vorlaufkurse an der Henri-Dunant-Schule

An der HDS werden in 4 Vorlaufkursen ca. 24 Kinder im Vorschulalter im frühzeitigen

Spracherwerb der deutschen Sprache unterstützt und gefördert. Damit wird eine

wesentliche Grundlage für einen erfolgreichen Besuch der ersten Schuljahre

geschaffen. Die Kinder lernen die Sprache spielerisch in lebensnahen Situationen.

Weitergehend üben sich die Kinder im gemeinsamen Lernen in der Schule. Die Kurse

sind freiwillig und starten grundsätzlich ein Jahr vor der Einschulung.
 

Seit 2013 wird auch im Vorlauf mit dem Sprachförderkonzept „Deutsch für den

Schulstart“ gearbeitet, das bereits erfolgreich in den 1. und 2. Jahrgängen zur

Sprachförderung eingesetzt wird. Damit wird vom Vorlauf bis zum 2. Schuljahr eine

Kontinuität beim frühzeitigen Spracherwerb gewährleistet.
 

Das curriculare Förderprogramm „Deutsch für den Schulstart“ gliedert sich in zwei

Versionen, einmal für Vorschüler*innen und einmal für Schulanfänger*innen (1. und 2. Schuljahr).

Es umfasst ein förderdiagnostisches Testverfahren und sieht je nach Sprachstand 4

verschiedene Einstiegsphasen vor. Es verfolgt aufeinander aufbauende Lernziele in

den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Text, Phonologische Bewusstheit und

mathematische Vorläuferfertigkeiten. Weiterhin umfasst es ca. 500 Spiele, die

kindgemäß und fantasievoll fördern und fordern.
 

Einstiegsdiagnostik Deutsch für den Schulstart:

Die Einstiegsdiagnostik stellt den Sprachentwicklungsstand der Vorlaufkinder in den

Bereichen Wortschatz, Satzbau und dem bereits entwickelten Genussystem fest.

Die Einstiegsdiagnostik findet in den Kindergärten statt. Während des Vorlaufkurses

wird durch weitere Tests die individuelle Sprachentwicklung jedes Vorlaufkindes

dokumentiert und über weitere Fördermaßnahmen entschieden.

Link: http://www.deutsch-fuer-den-schulstart.de