Vorlaufkurs
Vorlaufkurse an der Henri-Dunant-Schule
An der HDS werden in 4 Vorlaufkursen ca. 24 Kinder im Vorschulalter im frühzeitigen
Spracherwerb der deutschen Sprache unterstützt und gefördert. Damit wird eine
wesentliche Grundlage für einen erfolgreichen Besuch der ersten Schuljahre
geschaffen. Die Kinder lernen die Sprache spielerisch in lebensnahen Situationen.
Weitergehend üben sich die Kinder im gemeinsamen Lernen in der Schule. Die Kurse
sind freiwillig und starten grundsätzlich ein Jahr vor der Einschulung.
Seit 2013 wird auch im Vorlauf mit dem Sprachförderkonzept „Deutsch für den
Schulstart“ gearbeitet, das bereits erfolgreich in den 1. und 2. Jahrgängen zur
Sprachförderung eingesetzt wird. Damit wird vom Vorlauf bis zum 2. Schuljahr eine
Kontinuität beim frühzeitigen Spracherwerb gewährleistet.
Das curriculare Förderprogramm „Deutsch für den Schulstart“ gliedert sich in zwei
Versionen, einmal für Vorschüler*innen und einmal für Schulanfänger*innen (1. und 2. Schuljahr).
Es umfasst ein förderdiagnostisches Testverfahren und sieht je nach Sprachstand 4
verschiedene Einstiegsphasen vor. Es verfolgt aufeinander aufbauende Lernziele in
den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Text, Phonologische Bewusstheit und
mathematische Vorläuferfertigkeiten. Weiterhin umfasst es ca. 500 Spiele, die
kindgemäß und fantasievoll fördern und fordern.
Einstiegsdiagnostik Deutsch für den Schulstart:
Die Einstiegsdiagnostik stellt den Sprachentwicklungsstand der Vorlaufkinder in den
Bereichen Wortschatz, Satzbau und dem bereits entwickelten Genussystem fest.
Die Einstiegsdiagnostik findet in den Kindergärten statt. Während des Vorlaufkurses
wird durch weitere Tests die individuelle Sprachentwicklung jedes Vorlaufkindes
dokumentiert und über weitere Fördermaßnahmen entschieden.