Musik an der HDS

Musik spielt an der HDS eine wichtige Rolle.

In den Klassen 1 und 2 wird Musik jeweils einstündig, in den Klassen 3 und 4 zweistündig unterrichtet.
Didaktische Grundlage des Musikunterrichts ist „Primacanta – jedem Kind seine Stimme“. Basierend auf dem Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts entwickeln die Kinder bei uns an der Schule wichtige musikalische Kompetenzen: übers Singen erarbeiten sie sich verschiedene musikalische Stile und benennen Töne mit Hilfe der relativen Solmisation. Spiele und Übungen zur Körperkoordination schulen die Kompetenzen im metrisch-rhythmischen Bereich.
Musiktheorie, also das Lernen von Noten, musikalischen Fachbegriffen oder auch Komponistenbiographien steht bewusst im Hintergrund, die Kinder sollen sich stattdessen aktiv musizierend mit Musik beschäftigen.

In der Öffentlichkeit präsentiert sich die HDS immer wieder mit musikalischen Projekten: Bei Schulkonzerten (2011, 2013), Kinderopern („Der Kalif Storch“, 2014) und Musicals („Viva Musik“, 2017) zeigten die Kinder eindrucksvoll ihr musikalisches Können.

Die  Stadtteil-Oper „Sehnsucht nach Isfahan“, begleitete die Kinder fächerübergreifend durchs Schuljahr2017/18: Die Geschichte des große Universalgelehrten Ibn Sina, der um 1000 n.Chr. lebte und  über Mathematik, Philosophie, Musik und Medizin forschte, wurde gemeinsam mit Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und Musikerinnen der Deutschen Kammerphilharmonie im Mai 2018 aufgeführt.

Basierend auf der großen Resonanz, die „Sehnsucht nach Isfahan“ sowohl beim Publikum als auch bei den mitwirkenden Kindern ausgelöst hat, begann im Oktober 2018 die Arbeit an einer neue Stadtteil-Oper, „Planet Sossenheim“: Aliens von einem Planeten, auf dem alle gleich sind, landen in Sossenheim und werden mit der bunten Vielfalt der Kinder an der HDS konfrontiert. Musikalisch bewegten wir uns in der Romantik, Chorstücke von Brahms und Mendelssohn, aber auch Volkslieder und ein Popsong wurden geübt.

Leider musste die Opernaufführung wegen Corona gestrichen werden, stattdessen haben wir unter Coronabedingungen im ersten Lockdown die Oper als Film produziert.

Corona hat das musikalische Leben an unserer Schule massiv eingeschränkt, alle Kinder und auch alle Lehrer:innen hoffen, dass wir bald wieder singen und musizieren dürfen wie früher!