Klimaschutz von Anabela und Iman

Artikel über Schuljahr der Nachhaltigkeit

Projekt „Das Jahr der Nachhaltigkeit“

In unserer Schule etablieren wir gerade das Programm „Das Jahr der Nachhaltigkeit“ vom Umwelt lernen. Dieses soll stets im vierten Jahrgang durchgeführt werden, bestehend aus fünf verschiedenen Modulen.

Der diesjährige Jahrgang wählte folgende Themenbereiche aus:

1) Klima

2) Papier

3) Wärme

4) Strom

5) Wasser

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit der Beschäftigung mit diesen wichtigen Themen verinnerlichen, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen und sich darüber bewusst werden, dass die Ressourcen nicht unendlich sind.

Unser erster Modul hat alle Kinder begeistert und ihnen gezeigt, dass die Klimaerwärmung eine Tatsache ist. Anhand von Experimenten konnte bewiesen werden, dass der CO2 die Temperatur wirklich erhöht. Ein weiterer Versucht zeigte deutlich, dass dadurch der Wasserpegel steigt.

Eine Arbeitsgruppe aus Schülerinnen und Schülern hat sich spontan gebildet und zu diesem Thema recherchiert. Nach nur eine Stunde entstand ein spannendes Tafelbild.

Alle können es kaum abwarten, im Januar mit dem nächsten Modul „Papier“ weiter zu machen.