Lesementoren

Lesementoren an der Henri-Dunant-Schule

Mentor Hessen e.V. - Die Leselernhelfer

Den gemeinnützigen Verein „Mentor Hessen e.V Die Leselernhelfer“ gibt es seit 2006. Er hat zum Ziel, die Lesekompetenz von Schülern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern.

Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren arbeiten mit förderwilligen Kindern mit Leseschwächen zusammen. Die Auswahl der Kinder wird ausschließlich von den unterrichtenden Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten vorgenommen. In der Regel wird 1 bestimmtes Kind 1 Mentorin/Mentor für einen längeren Zeitraum, oft zwei Jahre, zugeordnet. Beide treffen sich ein- bis zweimal wöchentlich für ca. 1 Schulstunde zum gemeinsamen Lesen und Sprechen. Selbstverständlich ist die Zusammenarbeit beiderseits freiwillig und kann gegebenenfalls wieder beendet werden.

Von den Mentoren werden keine besonderen pädagogischen Kenntnisse vorausgesetzt. Wichtig sind die Aufgeschlossenheit gegenüber den Kindern, Freude am Lesen und dessen Wertschätzung.

An der Henri-Dunant-Schule sind seit 2012 Lesementoren tätig, in der Regel im 3. und 4. Schuljahr.

Es hat sich gezeigt, dass die positive Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Förderung, auch wenn es nur 1 Stunde in der Woche ist, merkbar zu einer Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder und sogar zu einer besseren Deutschnote beitragen können. Ebenso ist der persönliche Kontakt zu ihrer Mentorin / ihrem Mentor vielen Kindern ganz wichtig, man spürt ihre Freude und auch Dankbarkeit.

Wer bei den Lesementoren mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und kann über die Schule oder den Verein Kontakt aufnehmen (s. Kontaktadressen). Gerne gibt auch Anni Hinkelmann als Koordinatorin der Mentoren-Gruppe der Henri-Dunant-Schule Auskunft. (Tel. 069/342738).